Ein Hauch von Exotik und Ferne, doch ganz in der Nähe

Der diesjährige Ausflug unseres Kirchenchors führte gut zwanzig aktive und inaktive Chormitglieder am 1. Juli in den GaiaZoo im niederländischen Kerkrade, dem nach eigener Aussage "schönsten Tierpark der Niederlande".

Über dreieinhalb Stunden konnten die Teilnehmer auf verschlungenen Wegen in die Tierwelten von Taiga, Savanna und Regenwald eintauchen. Insbesondere der letzte Bereich bot sich sehr realistisch dar, denn während des Besuchs regnete es ohne Unterlass. Viele Tiere mieden daher zwar die freien Bereiche ihrer Gehege und verblieben in ihren Unterkünften. Aber es gab dennoch genügend eindrucksvolle Beobachtungen und sogar "Begegnungen auf Augenhöhe", z. B. auf Wegen mit freilaufenden Emus oder mit Giraffen. Durch deren Haus war der Durchgang für die Besucher so geschickt angelegt, dass man den großen Tieren tatsächlich in die Augen blicken konnte - sicherheitshalber durch Glaswände getrennt.

Solche Wände schützten die Besucher ebenfalls im Gorilla-Haus vor den Pranken des alten "Silberrückens". Er schien sich allerdings auch mehr für riesige Kohlköpfe zu interessieren - aber sicher ist sicher. Im Savannenbereich blieben zum Glück etliche Meter Abstand von den Mauern zu Nashörnern, Löwen und Geparden. Zum Greifen nahe turnten dagegen im Freien zahllose Totenkopfäffchen über den Köpfen der Gäste herum.  Als allerdings "zum Essen gerufen" wurde, versammelten sie sich erstaunlich friedlich an runden Holztischen, die zwischen den unteren Ästen einiger Bäume befestigt waren, und ließen sich allerlei Grünzeug schmecken. Am späten Mittag trafen sich die Teilnehmer wieder zur Rückfahrt nach Würselen und tauschten beim gemeinsamen Essen noch lange und intensiv ihre Eindrücke aus.

Ulrike Gutmann, die den Tag organisiert hatte, galt der herzliche Dank aller für den gelungenen Ausflug. Ohne Gesang, zu dem sich noch keine Gelegenheit geboten hatte, sollte der Tag allerdings nicht zu Ende gehen: Dieter Kopac (langjähriger Vorsitzender des Chors) und seine Frau Bärbel (über viele Jahre hinweg das aktivste inaktive Mitglied) hatten aus Anlass ihrer goldenen Hochzeit zum Umtrunk eingeladen, und da kam dann auch die Musik, die unsere Gemeinschaft prägt und zusammenhält, zu ihrem Recht.
 
Walter Sieber