Einheitsbuddeln 2021: Gemeinsam vier alte, regionale Apfelbäume gepflanzt

Kinder, Jugendliche und Familien trafen sich an einer Streuobstwiese in Alsdorf - Start der Aktion #lasstesblühen

17 engagierte Kinder, Jugendliche und Familien haben sich am Tag der Deutschen Einheit zum gemeinsamen Bäume pflanzen getroffen. Zusammen mit Franz Josef Emundts von der BUND-Kreisgruppe Aachen-Land hatte Jugendreferent Michael Sarasa zur Aktion an der Streuobstwiese Moselstraße in Alsdorf eingeladen.

Vor Ort wurde gebuddelt, gepflanzt und gewässert. Besonders beim Wässern unterstützte das Wetter mit leichtem Regen, was der Stimmung vor Ort nicht schadete. Alle fassten fleißig mit an.

So wurden vier Obstbäume alter regionaler Sorten „Eifeler Rambur“ und „Rheinischer Bohnapfel“ gepflanzt. Sie verstärken jetzt die Streuobstwiese und bieten Lebensraum und ökologische Erholungsfläche für Vögel, Insekten und Kleintiere an.

Im Rahmen des Einheitsbuddelns startete, mit einer kurzen Andacht von Heinz Wolke, auch die Aktion #lasstesblühen. Mit der Aktion ruft die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Aachen dazu auf Flächen zu entsiegeln und in blühende Lebensräume zu verwandeln.

Vor Ort wurde direkt das erste Stück Blühwiese angelegt.

Informationen zu #lasstesblühen gibt es unter www.Jugend.ac/lasstesbluehen