Gedichtband mit 50 Versen, Denkanstößen und passenden Bildern veröffentlicht

Aus Youtube-Corona-Projekt wurde ein inspirierender Bildband - Der hochwertige Geschenkband ist im Buchhandel und online erhältlich

"Ich hatte einfach den Wunsch, etwas Schönes in die Welt zu bringen", erklärt Pfarrer Joachim Leberecht mit Nachdruck. Man hört die Zufriedenheit in der Stimme, während sein Blick über den Einband des Buches wandert. Dabei war der Anlass bzw. die Motivation gar nicht schön. Durch den Corona-Lockdown im Frühjahr war die Herzogenrather Lydia-Gemeinde - wie alle anderen Gemeinschaften - plötzlich gezwungen, ihre Mitglieder auf anderen Wegen als im Gottesdienst und in Gruppentreffen zu erreichen. Schon am 19. März startete Pfarrer Leberecht deshalb das erste Video "60 Sekunden Ermutigung" auf dem Youtube-Kanal der Gemeinde. Der Name ist Programm: Einem kurzen Gedichtvers oder -zitat folgen ein, zwei persönliche Gedanken, um den Menschen Halt und Zuversicht in der Krise zu geben. Es folgten täglich bis Pfingsten 57 weitere "60 Sekunden", nach wie vor abrufbar auf dem Youtube-Kanal der Lydia-Gemeinde.

Parallel zu der täglichen Videoproduktion reifte der Wunsch, 50 dieser Impulse als Buch zu veröffentlichen. Nicht nur mit Zitat und Denkanstoß, sondern noch ergänzt um jeweils ein Bild, das eine weitere Dimension für eigene Interpretationen eröffnet. Als Künstler konnte Joachim Leberecht schnell den unglaublich vielseitigen Kölner Künstler Jannes Heidemann gewinnen, der schon in Mainz und Köln Werke ausgestellt hat.

Tröstliche Denkanstöße

So entstand ein ungewöhnlicher Bild- und Lyrikband, dessen besonderer Reiz in der Auswahl bekannter und weniger bekannter Dichter*innen besteht sowie den manchmal provozierenden, aber meist tröstlichen Denkanstößen. Die Bilder in unterschiedlichster Technik, mal abstrakt, mal konkret, mal ganz zart und dann wieder gewaltig unterstreichen das Textzitat oder setzen einen Kontrapunkt. Das zurückhaltende Seitenlayout der Würselener Lektorin Juliane Siekmann führt das Auge, ohne von den eigentlichen Kernaussagen abzulenken.

"Ich wünsche mir, dass Menschen in einer Krise welcher Art auch immer zum Beispiel einen Spruch pro Tag lesen und als geistlichen Impuls sehen, um über sich und das Leben nachzudenken. Aber auch, um den eigenen Gottesbezug wahrzunehmen," sinniert Pfarrer Leberecht über eine mögliche Nutzung. Doch sei auch eine nicht-religiöse Deutung der Texte möglich.

Der 112-seitige Bildband in hochwertiger Ausstattung mit Lesebändchen kann für 24,99 € entweder online oder in jeder Buchhandlung bestellt werden, in Herzogenrath ist das Buch in der Buchhandlung Katterbach auch vorrätig.

Spirituelle Impulse
50 Tage Lyrik mit Versen von Ingeborg Bachmann, Meister Eckhart, Ulla Hahn u.a.
Autor: Joachim Leberecht
Hardcover, 112 Seiten