Wie geht es weiter im Pfarrdienst der Christusgemeinde?

Umbruch nach zwei Weggängen innerhalb von drei Monaten - Stelle in Hoengen wird neu ausgeschrieben

Nach dem Weggang von Pfarrerin Hartmann im August und dem Eintritt in den Ruhestand von Pfarrer Haller ab Oktober 2021 bleiben der Evangelischen Christusgemeinde noch 3,5 statt bisher 4,25 Pfarrstellen. Für beide vakant gewordenen Pfarrbezirke gibt es aber eine Nachfolgeregelung: Die Pfarrstelle im Bezirk Hoengen (bisher Pfarrerin Petra Hartmann) wird zu 100% wieder ausgeschrieben. Kurzfristig übernimmt Pfarrerin Annegret Helmer die Vakanzvertretung.
Bis ein neuer Pfarrer oder eine neue Pfarrerin zur dauerhaften Wiederbesetzung gefunden ist (angestrebt wird dafür Sommer 2022), greift hier das Modell „Pastoraler Dienst im Übergang“. D.h. ein erfahrener Pfarrkollege wird für ca. 1 Jahr den pastoralen Dienst im Bezirk Hoengen übernehmen, dort Ansprechpartner für die Gemeinde sein und das Pfarrteam ergänzen. Auch die Unterstützung des Presbyteriums und des Pfarrteams bei der Entwicklung eines zukunftsfähigen Modells für den Pfarrdienst in der Christusgemeinde mit künftig noch weiter reduziertem Stellenumfang ist Teil des Auftrags für den Pastor im Übergang. Das Presbyterium ist zur Zeit im Gespräch mit mehreren Kandidaten, die alle im November ihren Dienst antreten könnten.

Pfarrer Geis wird Bezirkspfarrer für Würselen

Auch für den Pfarrbezirk Würselen gibt es eine Nachfolgeregelung. Pfarrer Joachim Geis wird hier künftig Ansprechpartner für die Gemeinde sein. Dazu schreibt er selber Näheres im aktuellen Gemeindebrief.
Für den Dienst im großen Pfarrbezirk Würselen wird seine Pfarrstelle von derzeit 75% auf 100% aufgestockt. Pfarrerin Dorlis Alders behält mit einem Stellenumfang von 50% ihren Arbeitsschwerpunkt im Bezirk Broichweiden. Pfarrerin Anngret Helmer bleibt zuständig für Alsdorf-Mitte.
Annegret Helmer