Festlicher Fusionsgottesdienst der neuen Christusgemeinde

Die Ev. Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden feierte am 15. Januar - Presbyter vertrauen den neuen Wegen, die gemeinsam beschritten werden

Mit einem festlichen Gottesdienst feierten rund 200 Gemeindeglieder und Gäste am 15. Januar die Fusion der drei bisher eigenständigen Kirchengemeinden von Alsdorf, Würselen und Hoengen-Broichweiden zur Evangelischen Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden.

Langer Weg bis zur Fusion

Neben Vertretern aus der Kommunalpolitik freute sich Pfarrer Harry Haller besonders über die Anwesenheit von Superintendent Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff sowie Pfarrer Rainer Gattys von der Pfarrei St. Sebastian. In seiner Begrüßung machte er deutlich, dass es ein langer Weg war, den die drei Gemeinden in den letzten zwei Jahren beschritten haben, um heute zu feiern, dass die offizielle Fusion nun vollzogen ist. Auch wenn zugleich klar ist, dass auch noch ein gutes Stück Weg zu gehen ist, bis die Gemeinden zusammengewachsen sein werden.

Offene Worte und mutmachende Erfahrungen

Dass es auch Bedenken, Herausforderungen und Hürden gegeben hat, machten Vertreter der beteiligten Presbyterien deutlich, die sehr offen und ehrlich von ihren Sorgen, aber auch von mutmachenden Erfahrungen berichteten - immer mit Vertrauen auf das Bibelwort: "Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit." (2. Timotheus 1, 7). Aber auch mit Vertrauen auf Gott und in die Mitmenschen, Vertrauen, das wachsen muss, aber manchmal einfach geschenkt wird. In ihrer kurzen Ansprache griff Pfarrerin Dorothea-Elisabeth Alders diese Gedanken auch nochmals auf.

Gemeinsames Abendmahl mit stimmungsvollem Rahmen

Das Abendmahl teilten die beiden anderen Pfarrerinnen der neuen Christusgemeinde, Petra Hartmann und Elisabeth Peltner, gemeinsam aus - der Altarraum der Würselener Martin-Luther-Kirche war dreimal gut gefüllt.

Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgten der Posaunenchor Hoengen-Broichweiden unter der Leitung von Dr. Harmut Engelbrecht sowie der gemeinsame Auftritt der Kirchenchöre von Alsdorf und Würselen unter der Leitung von Munki Jeong und Sabine Heinig-Michl. In verschiedenen Kombinationen, im Wechsel oder auch allein gaben diese musikalischen Gruppen das beste Beispiel, wie das Miteinander zukünftig erfolgreich gelingen kann und erfreuten die Ohren der Gottesdienstbesucher.

Kleiner Umtrunk ohne Lobhudeleien

Im Anschluss an den Festgottesdienst lud die Christusgemeinde alle Gäste zu einem kleinen Umtrunk ein - bei dem bewusst auf Grußworte und Lobhudeleien verzichtet und stattdessen dazu aufgerufen wurde, die Gelegenheit zu nutzen, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Und davon machten die Besucher auch rege Gebrauch.

(Text: J. Siekmann / Fotos: C. Braun)