Dachsanierung der Evangelischen Kirche Vorweiden

Die kleinste und älteste evangelische Kirche im Norden des Kirchenkreises Aachen, erbaut 1847, ist denkmalgeschützt und gleichzeitig Mutterkirche aller evangelischen Kirchengemeinden im Nordkreis. Sie ist in der Bausubstanz gut erhalten, die Innenrenovierung vor einigen Jahren ist ebenfalls nachhaltig gut.

Die ursprünglich reformierte Gemeinde Vorweiden-Lürken hatte schlichte Glasfenster, die seit 1985 bunt gestaltet sind von Prof. Ludwig Schaffrath. Die englische Noble-Orgel ist romantisch gestimmt und passt hervorragend in die Kirche, deren Akustik ausgezeichnet ist. Die Predigtstätte der inzwischen fusionierten Evangelischen Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden bietet für Gottesdienste, Konzerte und andere Veranstaltungen sehr gute Bedingungen und ist ein beliebter Ort.

Alte Kriegsschäden aus der Endphase des Zweiten Weltkrieges wurden mit damaligen Mitteln notdürftig geflickt. Zu schwere Betondachziegel, die das ursprünglich mit Schiefer eingedeckte Dach ersetzten, machen aber seitdem dem Dachtragwerk schwer zu schaffen. Dies sowie "normale" altersbedingte Schäden machen eine umfangreiche Dachsanierung notwendig. Natürlich sollen im Sinne der Klimaneutralität auch wirkungsvolle energetische Maßnahmen vorgenommen werden.

Die Dachrenovierung wird ca. 700.000 Euro kosten – so schätzen qualifizierte und beratende Fachleute. Fördergelder werden beantragt, zudem organisiert die Gemeinde immer wieder Spendenveranstaltungen wie Benefizkonzerte.

Trotzdem ist noch eine große Summe zu stemmen und die Christusgemeinde freut sich über jeden Euro, der für diese Projekt gespendet wird, um diese so wertvolle Stätte für Gottesdienste, Konzerte und andere Veranstaltungen weiter nutzen zu können.

Wenn Sie direkt online über unser Spenden-Formular der "KD-Online-Spende" spenden möchten, können Sie das ganz einfach unter diesem Link: https://www.kd-onlinespende.de/projekt-checkout.html?id=2334 (Zahlart: SEPA-Lastschrift; Zahlung per PayPal noch im Aufbau)

Sie können selbstverständlich auch mittels einer herkömmlichen Überweisung für die Dachsanierung spenden:

Bitte geben Sie als Spendenzweck "Dachsanierung Vorweiden" an, damit Ihre Spende eindeutig zugeordnet werden kann. Wenn Sie auf der Überweisung neben Ihrem Namen auch Ihre Adresse angeben, stellen wir Ihnen gerne eine steuerabzugsfähige Spendenquittung aus.

Evangelische Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden
Sparkasse Aachen
BIC: AACSDE33XXX

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Bei den Begehungen des Dachstuhls wurden die Schäden offensichtlich.

Häufig gestellte Fragen

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere kirchlich-sozialen Projekte und die Arbeit in der Gemeinde. Wenn Sie für eine Gemeinde oder den Kirchenkreis spenden, wird dort investiert, wo akut Unterstützung notwendig ist. Spenden Sie für einen besonderen Verwendungszweck, dann wird das Geld genau für dieses Projekt verwendet.

So helfen Sie zum Beispiel

• der Renovierung von Kirchen und Gemeindehäusern
  • dem Fortbestand eines Jugendtreffs
  • evangelischen Kindergärten
  • dem Kindergottesdienst-Team
  • der Kirchenmusik ...

Jede Spenderin und jeder Spender erhält eine Spendenquittung, wenn die entsprechenden Adressdaten während des Spendenprozesses eingetragen werden. Diese wird in der Regel ein bis zwei Wochen nach der Spende per Post zugestellt.

Ja! Auf der Spendenseite Ihres ausgewählten Projekts haben Sie die Wahl, ob Sie die gewünschte Summe einmalig oder regelmäßig wie monatlich oder jährlich zuwenden möchten.

Wenn Sie eine regelmäßige Spende beenden möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Die Bestätigungsmail nach dem Einrichten einer Dauerspende enthält einen Link, mit dem Sie die Spende wieder beenden können. Deshalb sollte Sie diese Bestätigungsmail gut aufbewahren.

2. Sollten Sie diese Mail nicht mehr finden, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und Nennung des Spendenprojekts an caren.braun@ekir.de. Sie erhalten dann den Link erneut zugesandt, unter dem Sie ihre Dauerspende ändern oder beenden können.